Die Fahrzeugstudie „Knaus E.Power Drive“ basiert
auf einem Knaus Van TI 650 MEG Vansation, die optisch noch wie ein herkömmliches teilintegriertes Reisemobil aussieht. Die
aufwendige Technik der Studie zeigt sich schon im Cockpit. Da nicht nur der Antriebs-Diesel, sondern auch das Sechsgang-Schaltgetriebe
verzichtbar sind, ist ein Ganghebel unnötig. An dieser Stelle ist eine Drucktastenautomatik mit einem von Automatikgetrieben
bekannten Schema verbaut. Zwei weitere Tasten im Paneel schalten die Fahrzeugheizung (erwärmt bei niedrigen Außentemperaturen
auch die Antriebsbatterie) ein oder die Rekuperation bei widrigen Fahrbahnbedingungen wie Eis oder Schneeglätte aus Sicherheitsgründen
ab. Gleichzeitig melden die sechs Tasten den Ladezustand der Antriebsbatterie, die über eine Kapazität von 35 kWh verfügt.
Anstelle eines Dieselmotors mit Getriebe kommt eine Kombination aus Elektromotor und Reduktionsgetriebe zum Einsatz. Der E-Motor
leistet bis zu 180 kW und ermöglicht eine Reisegeschwindigkeit des vollwertig ausgestatteten, viersitzigen Reisemobils von
über 110 km/h. Er kann im Schiebebetrieb aber auch rekuperieren, also elektrische Energie erzeugen und wird von der achsnah
im hinteren Unterboden verbauten Hochvolt-Batterie gespeist.
Die Lithium-Ionen-Zellen des frontgetriebenen Mobils sind an einer Ladestation im besten Fall innerhalb von gut drei Stunden wieder aufgeladen. Mit dem Range Extender verkürzt sich die Ladezeit auf ca. 35 Minuten. Die nach WLTP ermittelte Reichweite im rein elektrischen Betrieb beträgt 90 Kilometer. Spätestens dann – in der Regel schon vorher bei Erreichen eines Schwellenwerts der Batterie – springt im Fahrbetrieb automatisch der sogenannte Range Extender an, der fest mit einem Generator gekoppelt ist. Zeitraubende Ladestopps entfallen daher. Der REX hat primär die Aufgaben, die Fahrbatterie aufzuladen, er kann aber auch direkt Strom an den Antriebsmotor liefern. Gleichzeitig versorgt der REX auch den Wohnaufbau mit Energie. Der DC/AC-Wandler (Gleichstrom/Wechselstrom) liefert im Wohnbereich haushaltsübliche 230 Volt und erhöht so die Autarkie des Reisemobils.
Batterie & Leistung
Die Lithium-Ionen-Zellen des frontgetriebenen Mobils sind an einer Ladestation im besten Fall innerhalb von gut drei Stunden wieder aufgeladen. Mit dem Range Extender verkürzt sich die Ladezeit auf ca. 35 Minuten. Die nach WLTP ermittelte Reichweite im rein elektrischen Betrieb beträgt 90 Kilometer. Spätestens dann – in der Regel schon vorher bei Erreichen eines Schwellenwerts der Batterie – springt im Fahrbetrieb automatisch der sogenannte Range Extender an, der fest mit einem Generator gekoppelt ist. Zeitraubende Ladestopps entfallen daher. Der REX hat primär die Aufgaben, die Fahrbatterie aufzuladen, er kann aber auch direkt Strom an den Antriebsmotor liefern. Gleichzeitig versorgt der REX auch den Wohnaufbau mit Energie. Der DC/AC-Wandler (Gleichstrom/Wechselstrom) liefert im Wohnbereich haushaltsübliche 230 Volt und erhöht so die Autarkie des Reisemobils.
Wesentlicher Bestandteil des Range Extenders ist der in der Studie montierte hochmoderne Wankelmotor. Allerdings
ist es das Langfristziel der Knaus Tabbert-Forschung, anstelle des Drehkolbenmotors künftig eine Brennstoffzelle einzusetzen,
die noch sauberer die nötige Energie erzeugt, weil sie lediglich Wasser emittiert. Der benötigte Wasserstoff wird dann – crashsicher
angeordnet – in einem speziellen Druckbehälter an Stelle des konventionellen Dieseltanks gespeichert. Zudem soll das Fahrzeug
künftig konsequent gasfrei sein und so ausschließlich vollelektrisch betrieben werden können, das bietet zusätzliches Potenzial
der Gewichtseinsparung. Im Serienbau sollen dann eine Vielzahl von gewichtsreduzierenden Maßnahmen die Gewichtsbilanz weiter
optimieren. Das Ziel ist es, ein im Fahrbetrieb für vier Personen zugelassenes Basis-Reisemobil in der 3,5-Tonnen-Klasse mit
einer sinnvoll nutzbaren Zuladung anzubieten.
Wohnwagen
E-Power ist auch ein großes Thema bei den Wohnwagen von Knaus. Ausgewählte Grundrisse des Südwind und Sport sind ab sofort als vollelektrische E-Power-Modelle erhältlich. Diese sind ausstattungsbereinigt stattliche 50 kg leichter als die Gas-Version. Gekocht wir auf einem Induktionskochfeld, geheizt und klimatisiert mit einem Kombigerät mit Wärmepumpen-Technologie und die Lebensmittel lagern in einem Kompressor-Kühlschrank.
Infos: www.knaustabbert.de
Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2021.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.
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